Frohe Weihnachten

Weihnachtsbrief und neuer Flyer

Auch in diesem Jahr hat sich unsere Vorsitzende Sonja Steffen mit schönen Worten an unsere Mitglieder und Freund*innen gewendet. Diesen Text finden Sie unten. An dieser Stelle präsentieren wir Ihnen auch unsere neue Website und unseren neuen Flyer, der einen Überblick über all unsere Projekte bietet. Viel Spass beim lesen!


Liebe Mitglieder, Freundinnen und Freunde der DAZ e.V.,

in dem zu Ende gehenden Jahr 2023 haben wir feststellen müssen, dass der Frieden in der Welt – den wir uns alle wünschen – in weite Ferne gerückt ist. Kriege, aber auch Naturkatastrophen, sind an der Tagesordnung. Dabei wird mir immer öfter bewusst, mit welchen Privilegien wir hier in Deutschland schon unseren ersten Atemzug auf dieser Welt machen durften. Auch wenn die Inflation uns Sorgen macht und aufs Portemonnaie drückt, so ist es doch so, dass unsere Kinder mühelos zur Schule gehen können, dass wir ein Dach über dem Kopf und genügend Essen auf dem Tisch haben. 

Die damit verbundene Demut einerseits und die nötige Leidenschaft andererseits prägen das Engagement unseres Vereins DAZ e.V. Wir denken: Jede und jeder kann etwas tun. Unsere Projekte geben Menschen in Togo Hoffnung und Zuversicht. Dabei konzentrieren wir uns auf Schul- und Bildungsförderung, sowie die Förderung dörflicher und familiärer Strukturen in der Savanne Togos – dort, wo die Armut am größten ist. 

Unser Verein unterstützt das Kinderhaus Frieda mit inzwischen 38 Kindern und jungen Erwachsenen. Sie leben entweder noch im Kinderhaus oder absolvieren eine Ausbildung bzw. ein Studium. 

In unserem Schwerpunktgebiet – der Savanne – fördern wir derzeit sechs Grund- und Vorschulen. Über 3.000 Kinder profitieren davon. Wir finanzieren Lehrergehälter und warme Mittagessen für die Schülerinnen und Schüler. Mit Hilfe der AKB Stiftung konnten 2023 ca. 200.000 Portionen Schulessen an die Kinder verteilt werden. 

Nicht weniger als 485 Auszubildende und Studierende werden aktuell im BONITA-Haus ausgebildet. Das ist in diesem Jahr eine Rekordzahl von jungen Menschen, denen wir eine solide Ausbildung gewähren können. 

Das HBC, unser Hospital in Cinkassé, beschäftigt inzwischen 70 togoische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. 2023 konnten bisher bereits mehr als 4.000 Patientinnen und Patienten behandelt werden. 

Im genossenschaftlichen Imkerprojekt konnten in diesem Jahr 27 Tonnen Honig erwirtschaftet werden. Damit erhalten 400 Familien – also ca. 3.000 Menschen - eine solide Einnahmequelle. 

Für ein Projekt möchten wir dieses Jahr besonders werben. Dieses Projekt heißt „Ohne Schule geht es nicht!“. Hier geht es auch darum, Erstklässlerinnen und Erstklässlern ein Startpaket für die Schule zu überreichen. 2023 konnten wir 310 Kindern am ersten Schultag einen mit Stiften und Lernmaterial gefüllten Rucksack mit auf den Schulweg geben. Dabei unterstützen uns bereits Spenden von Schülerinnen und Schülern aus Mecklenburg-Vorpommern. 

Liebe Mitglieder, Freundinnen und Freunde der DAZ e.V., Der Rucksack zum Start der schulischen Laufbahn ist für die Kinder ein ganz wunderbares Geschenk! Dieses Projekt wollen wir mit Ihrer Hilfe ausbauen und deutlich mehr Kindern ein Schulstarterpaket überreichen. 

Deshalb bitten wir in diesem Jahr um eine Spende für das Projekt „Ohne Schule geht es nicht!“ unter dem Kennwort: Schule. 

Wenn Sie noch mehr über unseren Verein wissen wollen, schauen Sie in unseren neuen Flyer. Geben Sie den Flyer nach dem Schmökern gern weiter, an die Freundin oder an den Kollegen. 

Und besuchen Sie auch gerne unsere neue Website: www.daz-eu.de 

Wir wünschen Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute für das Jahr 2024, verbunden mit einem herzlichen Dankeschön für Ihre Unterstützung. 


Bleiben Sie uns weiterhin gewogen! 

Image

Ihre Sonja Steffen, Vorsitzende der DAZ e.V.