Wir gratulieren Francis Kéré zum 25jährigen Jubiläum
Etienne Dable bekam zum 20. Juni eine Einladung von Francis Kéré zum 25-jährigen Jubiläum seines Architekturbüros in Berlin. Da der Weg zu weit war, hat unsere Vorsitzende Sonja Steffen herzlich gratuliert.
Typisch für Kérés Projekte ist die Verwendung lokaler Materialien, der Einsatz traditioneller Handwerkstechniken, insbesondere im Holzbau, sowie eine energiesparende, kostengünstige und nachhaltige Bauweise. 2022 wurde er mit dem Pritzker-Preis ausgezeichnet, der als renommiertester Preis in der Architektur gilt. Er ist der erste Afrikaner und der dritte Deutsche, der die Auszeichnung erhielt.
Mit Francis Kéré begann unsere aktive Zusammenarbeit 2010 mit dem Bau des BONITA-Hauses. Sehr schön ist die Mensa, die ein ganz besonderer Treffpunkt in Dapaong geworden ist. Ab 2013 folgten die Schulbauten und auch der Bau des Krankenhauses ist in seinem Geist gestaltet. Diese Bauten sind architektonische Leuchttürme in der Region. Auch dieser großartigen Unterstützung ist es zu verdanken, dass IT Village in der Region ein hohes Ansehen genießt. Für unsere Zusammenarbeit mit IT Village war und ist er von sehr großer Bedeutung. So war dann auch Sonja Steffen sehr beeindruckt, denn Francis Kéré ist ein wirklicher Star in Berlin.
Wir danken für seine Träume, die uns und die Bewohnerinnen und Bewohner der Savanne inspiriert haben.